Prof. Mag. Josef Hofer

In den mehr als 15 Jahren als Intendant des Orgelzyklus „Orgelklang im ApfelLand“ ist Josef Hofer in engem Kontakt mit dem Tourismusverband "ApfelLand-Stubenbergsee". Die enge gegenseitige Abstimmung führte dazu, dass der Zyklus zu einem festen Teil des touristischen Angebotes der 2021 um das "Pöllauer Tal" erweiterten Region geworden ist.

  

In seiner Obmannschaft im Verein „SakralKunst Oststeiermark“ konnte er eine Reihe von Kirchenführern, Organisten und Historiker um sich scharen, um die Kirchen- und Orgellandschaft der Oststeiermark, im Besonderen des Feistritz- und Pöllauer Tales, den Vereinsmitgliedern und Gästen zu eröffnen.

Josef Hofer - sein Leben für die Musik

Geboren am 10. März 1945 in Stubenberg

  

 

 

Musikalischer Werdegang: 

 

·   1. Musikunterricht im Elternhaus.

·   Besuch der Kirchenmusikschule der Diözese Graz-Seckau. 

·   Danach Aufnahme in die Akademie für Musik und darstellende Kunst, Graz in den Hauptfächern Orgel, Cembalo und Dirigieren. 

 

 


 

Berufsfelder:

·     1964 – 1981: Organist und „regens chori“ an der Stadtpfarrkirche Graz. 

·   Ab 1970 Unterrichtstätigkeit als Klavier- und Orgellehrer an verschiedenen Musik-schulen und am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium Graz. 

·    2000 – 2009: Pädagogischer Leiter des Musikschulreferates des Landes Steiermark

 

 

 Kulturorganisationen und Veranstaltungen: 

 

·       Schielleitner Barockabende

·       Schielleitner Kammerchor 

·       Orgelverein „Principal“ (Initiator) 

·       Orgelfestival „Orgelklang im ApfelLand“ (mit international bekannten Künstlern) 

·       Verein „SakralKunst Oststeiermark“ (Gründungsobmann)

 

 

Konzerttätigkeiten im In- u. Ausland: 

 

·       Als Leiter der Chöre:        

o   Chor der Stadtpfarrkirche Graz 

o   Kammerchor Schielleiten 

o   Johann-Joseph-Fux-Chor Gleisdorf 

o   Zechner-Vocalensemble Gleisdorf 

·       Mitglied des „Österreichischen Barocktrios“ in ganz Europa 

·       Orgekonzerte in Europa, Südamerika und Asien 

·       Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen

 

 

Orgel-Beratertätigkeit: 

 

Wenn es um die Intonation einer Orgel oder um Fragen, wie der Abstimmung zwischen der Zeitepoche, in der das Instrument gebaut wurde, den Klang in Bezug auf Raum und Akustik und Zeitgeist geht, und vor allem auch auf die Zusammensetzung der einzelnen Register, wird Josef Hofer von Orgelbauern und zuständigen Stellen konsultiert. Rund 60 Orgeln in der Steiermark tragen in dieser Hinsicht auch seine Handschrift.

 

Ihm ist es zu verdanken, dass durch sein konsequentes Betreiben viele alte Instrumente, oft nach vielen Jahren der Stille, im ganzen Land wieder zu neuen Klängen erweckt wurden. Viele dieser Orgeln, vor allem in seiner engeren Heimat, werden von ihm nicht nur als Instrument bedient, sondern auch gewartet und betreut.