Probst Gerhard Rechberger CanReg

 

Grußwort

 

 

 

 

So kann die Kirchen- und Orgelmusik unser Herz in seinen Tiefenschichten mehr berühren, 

als das nur gesprochene Wort. Unser Ordensvater Augustinus sagt: „Cantare amantis 

est“ – das Singen ist eine Sache des Liebenden. Einer der liebt, muss singen. 

Ebenso wollen uns unsere Sakralbauten mit ihrer Architektur und ihrer künstlerischen Ausgestaltung 

helfen, etwas von der Unbegreiflichkeit und zugleich Nähe Gottes zu vermitteln. 

Deshalb dürfen wir dankbar sein, wenn der Verein "SakralKunst Oststeiermark" Initiativen 

startet und uns einlädt, die Angebote zu nutzen und uns auch selber aktiv zu beteiligen. 

So wünsche ich dem Verein viel Erfolg und danke allen Verantwortlichen für die wertvolle 

Bereicherung des kulturellen Lebens unserer Region.

 

 

 

Gerhard Rechberger CanReg

Propst des Augustiner-Chorherrnstiftes Vorau von 2000 bis 2019