MMag. Peter Tiefengraber, MA

Peter Tiefengraber wurde 1991 geboren und wuchs in Pinkafeld (Burgenland/Österreich) auf. Nach Unterricht bei seinem Onkel (Klavier) und an der örtlichen Musikschule (Orgel), war er ab 2005 an der Kunstuniversität Graz, Institut Oberschützen, als außerordentlicher Student immatrikuliert. Seine Studien absolvierte er dann an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Hier studierte er Musiktheorie (bei Gesine Schröder), Orgel-Konzertfach (bei Pier Damiano Peretti; Diplomprüfung 2017 „mit Auszeichnung“) und katholische Kirchenmusik (bei Thomas Kiefer, Johannes Ebenbauer und Wolfgang Sauseng; MA-Prüfung „mit Auszeichnung“ im Oktober 2021). Zusätzlich studierte er am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt Orgel-Instrumentalpädagogik (bei Ulrike Theresia Wegele). Künstlerisch inspirierend waren Orgel-Meisterkurse bei Michael Radulescu, Ludger Lohmann, Jon Laukvik, Jürgen Essl, Luigi Ferdinando Tagliavini, Jean-Claude Zehnder und Michel Bouvard.

 

Konzertant durfte er in mehreren Ländern Europas, sowie bei Fernseh- und Rundfunkmessen und mit dem RSO Wien, sowie dem Tonkünstler-Orchester auftreten. Als Musiktheoretiker veröffentlichte er einige Beiträge (ganz aktuell im „Lexikon des Orchesters“; Laaber-Verlag 2021). Im Studienjahr 2017/18 war er als Lehrbeauftragter für Tonsatz an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig tätig. Die Oe1-Talentebörse widmete dem jungen Künstler im November 2018 ein Portrait.

 

 

Seit September 2021 ist er hauptamtlich als Kirchenmusikdirektor für sämtliche musikalische Belange an der Wiener Augustinerkirche verantwortlich.